Die beste Webseite nützt nichts, wenn keine geeigneten Marketingmaßnahmen Besucher auf die Seite bringen. Unser Leitfaden für wirkungsvolles Marketing beschreibt die wichtigsten Pfeiler wirkungsvoller Marketingarbeit.
Marketing dreht sich um den Käufer, nicht den Anbieter
»Wir bieten die besten Produkte/Dienstleistungen/Blabla« – diese Aussage hat noch nie auch nur einen einzigen Euro Umsatz erzeugt. Käufer interessieren sich nicht dafür, wie sehr sich ein Unternehmen lobt. Käufer sind egoistische Personen auf der Suche nach einem »Werkzeug«, welches Ihnen auf dem Weg von A nach B hilft.
Wie hilft Ihr Angebot potenziellen Käufern dabei, sich vom status quo (jetzt) in den gewünschten Zustand (Zukunft) zu verwandeln?
Einige Beispiele:
- Berater, Trainer, Coaches: bieten kostenlose Übungen oder Methoden, sodass Interessenten bereits erste Schritte durchführen können
- Handwerker: bieten Video-Tutorials für kleine Arbeiten, die man auch ohne Handwerker durchführen kann
- Ingenieure: zeigen in Referenzen auf, wie ein fertiges Produkt aussieht und erzeugen damit Sicherheit und Vertrauen
- Sprachlehrer: bieten Videos mit Tipps zur richtigen Aussprache von Wörtern, die gerne falsch ausgesprochen werden
- Webdesigner: schreiben Leitfäden wie diesen hier, der potenziellen Kunden einen Überblick zum Thema Marketing verschafft 🙂
Voraussetzung für diese Ausrichtung auf das Kundenproblem ist höchstes Verständnis für Ihre Zielgruppe. Je besser Sie die Probleme und Wünsche kennen, desto genauer justieren Sie Ihre Marketingmaßnahmen.
Die immer gleichen Kernbotschaften
Die Marketingmaschine kommt richtig auf Touren, wenn Sie die immer gleichen Themen mit knackigen Kernbotschaften bespielen. Wechseln Sie hingegen permanent die Kernbotschaften, versteht niemand mehr, was Sie eigentlich sagen wollen.
Aber was gehört rein in diese so wichtigen Kernbotschaften?
- Welche Probleme Sie mit Ihrem Angebot lösen
- Wie Sie für Kunden spürbaren Mehrwert erzeugen (der Weg von A nach B)
- Wie Ihr Angebot Ängste und Risiken mindert, die potenzielle Käufer haben könnten
- Was Ihr Angebot einzigartig macht
Einfach und verständlich
Auch unser Leitfaden für wirkungsvolle Webseiten listet Einfachheit und Verständlichkeit auf. Genau so gilt für Ihr gesamtes Marketing: je einfacher, desto besser. In unserer modernen Welt prallen so viele Einflüsse auf uns ein, dass nur noch wenig Zeit und Aufnahmefähigkeit für Botschaften vorhanden ist. Nutzen Sie die so wertvolle Aufmerksamkeit, indem Sie einfach, prägnant und einprägsam kommunizieren.
Potenziellen Fragen und Ängsten begegnen
Wenn wir uns ein Angebot für Produkte oder Dienstleistungen ansehen, fährt im Kopf sofort ein Film ab. Wie wäre es, wenn wir uns für dieses Angebot entscheiden? Was passiert dann alles? Welche Chancen bieten sich, welche Risiken bestehen?
Dieses Kino im Kopf der Interessenten ist der Ort, an dem Entscheidungen vorbereitet werden. Überwiegen die positiven Gedanken (»das bringt mich voran«), so rückt die Entscheidung in greifbare Nähe.
Wenn sich allerdings Zweifel breit machen (»Wie genau bekomme ich das denn zum Laufen?«), kühlt das Interesse erstaunlich schnell ab.
Als Kenner Ihrer Kundenprobleme sind Ihnen die Ängste und Risiken bekannt. Gehen Sie aktiv auf diese ein. Zum Beispiel mit einer wirklich gut gemachten Sektion für häufig gestellte Fragen. Videos und Bilder können hier besonders wirkungsvoll sein.