Eine Webseite ohne Wirkung ist rausgeschmissenes Geld. Eine wirkungsvolle Webseite kann Renditen erzeugen in Form von Neukundengeschäft, Bewerbungen auf offene Stellen, gesteigerter Bekanntheit und vieles mehr.

Aber wie wird eine Webseite wirkungsvoll? Unser Leitfaden zeigt die 10 Themengebiete auf, in denen sich wirkungsvolle von wirkungslosen Webseiten unterscheiden.

Verbunden mit der Marketing-Strategie

Führen Besucher auf Ihrer Webseite Aktionen aus, die Sie sich als Inhaber wünschen? Diese Frage entscheidet sich hauptsächlich daran, ob Sie es schaffen, bei Besuchern den Willen zur Aktion zu erzeugen. Sei es ein Kauf, eine Anmeldung, eine Bewerbung oder auch nur ein Anruf.

Ihre Marketing-Strategie muss darauf abzielen, potenziellen Kunden die attraktivste Lösung für Ihr Problem oder Ihre Wunschvorstellung zu bieten. Gehen wir davon aus, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen wirklich erstklassig sind. Nur wenn Menschen das auch so wahrnehmen können, werden Sie handeln.

Ihre Webseite spielt in dieser Wahrnehmung oft die Hauptrolle. Wenn Webseite und Produkte/Dienstleistung ideal aufeinander abgestimmt sind, kann Wirkung für Ihr Unternehmen entstehen.

Dient dem Ziel der Besucher

Machen Sie gleich mal folgenden Test: Beobachten Sie Ihr Verhalten, wenn Sie im Netz auf die Suche nach Informationen gehen. Wenn Sie eine neue Webseite öffnen, fragen Sie sich, mit welchem Ziel Sie das gerade tun.

Die meisten Besuche fallen in diese Kategorien:

  1. Sie wollen etwas erfahren über ein Unternehmen, eine Person, eine Methode, eine Idee …
  2. Sie wollen etwas lernen
  3. Sie wollen unterhalten werden
  4. Sie interessieren sich für eine Meinung
  5. Sie müssen eine Aufgabe erledigen (etwas kaufen, reservieren, recherchieren, anmelden, …)

Das Problem: 4 von 5 Seiten wurden erstellt, ohne die Ziele der Besucher zu berücksichtigen. Stattdessen wurde viel Zeit und Geld in aufwendiges Design investiert. In endlosen Runden wurden Kompromisse für Designfragen gefunden. Es wurden hübsche Animationen erstellt und am Ende muss alles dem Auftraggeber gefallen.

So entsteht eine hübsche Seite, die Ihr Unternehmen nicht nennenswert unterstützt. Wirkung allerdings erzielt man so nicht.

Hilft Besuchern auf dem Weg von A nach B

Eine wirkungsvolle Webseite ist für bestimmte Gruppen gemacht. Gruppen von Menschen, die sich vom Zustand A (heute) in den Zustand B (Zukunft) bewegen wollen. Ihre Webseite hat eigentlich genau eine Aufgabe.

Den Besuchern dabei helfen, von A nach B zu kommen.

Alles andere ist letztlich uninteressant. Die Bilder Ihrer letzten Firmenfeier? Der Name des Bürohunds? Der Messebesuch von 2013?

Alles uninteressant auf dem Weg der Besucher von A nach B.

Verständlich

Wirkungsvolle Webseite machen es Besuchern einfach, die Inhalte zu verstehen. Lange, komplizierte Sätze sind Gift für schnelles Verstehen. Orientieren Sie sich an diesen Punkten:

  • Kurze, prägnante Sätze ohne unnötige Fachbegriffe
  • Texte mit Absätzen strukturieren, damit diese besser aufgenommen werden können
  • Zwischenüberschriften nutzen, die vom menschlichen Auge »gescannt« werden
  • Hervorhebungen im Text einsetzen, um wichtige Dinge zu priorisieren
  • Listenaufzählungen wie dieser hier nutzen
  • Dinge immer gleich benennen, um Verwirrung zu vermeiden
  • Häufig gestellt Fragen nutzen

Ordnung

Eine Webseite mit klaren Hierarchien und intuitiver Anordnung erleichtert das Wahrnehmen der Inhalte. Menüs, Schriftarten, Kontraste und vieles mehr sorgt dafür, dass wir uns als Besucher gut orientieren und innerhalb der Seite bewegen können.

Einfach

Wirkungsvolle Webseiten sind oft erstaunlich einfach. Der berühmte Spruch »weniger ist mehr« gilt auch in der Welt der Webseiten. Entfernen Sie alle überflüssigen Elemente – und zwar aus Sicht der Personen, die auf der Webseite eine Aktion durchführen sollen.

Besonderes Augenmerk gilt den Funktionen, die Besucher auf Ihrem Weg zum Ziel nutzen. Ein klassisches Beispiel ist ein Anfrageformular oder eine Kundenkontoregistrierung. Prüfen Sie diese Funktionen immer wieder und versetzen Sie sich in Benutzer, die dies zum ersten Mal durchlaufen.

  • Sind die Schritte logisch und verständlich aufgebaut?
  • Wird mir an wichtigen Stellen Hilfe geboten, bspw. in Form kleiner Erklärungstexte?
  • Wird mir schon vor der Aktion attraktiv vermittelt, warum sich dieser Aufwand lohnt?
  • Sind unnötige Schritte oder Informationen im Ablauf entfernt worden?
  • Wird nach Abschluss der Aktion kommuniziert, was als Nächstes passiert?

Schnell

Langsame Webseiten rauben Besuchern den letzten Nerv. Gerade wenn Ihr Angebot starke Konkurrenz hat und diese schneller und leichter zu bedienen ist, zerstört eine langsame Webseite die gewünschte Wirkung.

Erweiterbar

Wirkungsvolle Webseite sind auch in 3 oder 5 Jahren inhaltlich und technisch erweiterbar. Neue Ideen lassen sich mit vernünftigem Aufwand umsetzen, weil die gesamte Architektur von Beginn an so gedacht und gebaut wurde.

Zukunftsfähig

Neben der Erweiterbarkeit gibt es weitere Punkte, die dafür sorgen, dass Ihre Webseite zukunftsfähig ist.

  • Verwendung eines ausgereiften Content-Management-Systems (CMS)
  • Verwendung eines Frameworks für das Styling der Seite, sodass auch andere Entwickler daran arbeiten können
  • Hosting bei einem Anbieter, der technisch auf dem aktuellen Stand ist und Entwicklungsschritte mitgeht
  • Verständlicher Aufbau der Seite, idealerweise mit einer begleitenden Dokumentation für zukünftige Dienstleister

Zentrale Datenpflege

Alle Daten, die zentral gepflegt werden können, müssen auch exakt so behandelt werden. Sobald Daten zu ein und demselben Objekt an verschiedenen Stellen verwaltet werden, ist Chaos und Frust vorprogrammiert. Typische Daten, die zentral gepflegt werden sollten:

  • Adressdaten, Telefonnummern, Ansprechpartner
  • Häufig gestellte Fragen
  • Produkte
  • Dienstleistungen
  • Referenzen
  • Team
  • Links zu Social Media Profilen
  • Offene Stellen

Einmal zentral erstellt und gepflegt, können diese Daten an diversen Stellen der Webseite eingesetzt werden. Bei Bedarf werden Änderungen an der zentralen Stelle vorgenommen und überall ausgespielt, wo die Daten im Einsatz sind.

Verbindungen zu anderen Systemen

Wenn Ihre Webseite Daten produziert, z. B. Anfragen von Interessenten, sollten diese möglichst direkt ins Zielsystem übertragen werden. Manuelle Arbeitsschritte kosten Zeit und sind fehleranfällig. Gute Anbindungen an gängige Systeme sind keine Hexerei und sorgen für reibungslose Abläufe.

Gut aufbereitet für Suchmaschinen

Fast jede Webseite kann mehr Wirkung erzeugen, wenn sie von interessierten Menschen auf Suchmaschinen gefunden wird. Der erste Schritt dahin ist eine saubere Strukturierung der Webseite, sodass Suchmaschinen diese gut einlesen (indexieren) können.

Darüber hinaus kann man eine Menge tun, um für die relevanten Suchbegriffe möglichst gut platziert zu sein. Ob das sinnvoll und möglich ist, lässt sich durch eine erste Analyse klären. Kontaktieren Sie uns gerne zu diesem Thema und weiteren Fragen rund um Ihre neue Webseite.