Sind 10.000 EUR für eine Webseite teuer oder günstig? Ist eine Miet-Webseite für mehr als 300 EUR im Monat teuer oder günstig?
Es gibt keine richtigen Antworten auf diese Fragen, solange man nicht Aufwand und Nutzen kennt. Erst wenn der Nutzen (wir sprechen hier noch lieber von Wirkung) bekannt ist, kann der Preis in ein Verhältnis gesetzt und dann bewertet werden.
Bleiben wir bei Miet-Webseiten, unserem Produkt hier bei Barthel & Haas. Das Paket Webseite Plus kostet jährlich 5.940 EUR netto inkl. diverser Leistungen und Funktionen. Aber welcher Wert steht dieser Investition gegenüber? Wir nennen es bewusst Investition, nicht Kosten, denn die Wirkung soll den Aufwand übersteigen – möglichst um ein Vielfaches.
Je nach Angebot ergeben sich unterschiedliche Rechenbeispiele. Nehmen wir an, Sie begeistern Ihre Kunden mit Ingenieursdienstleistungen, mit denen Sie durchschnittlich 5.000 EUR Deckungsbeitrag erzielen. Wenn Sie mit einer professionellen, verständlichen und attraktiven Webseite im Jahr zwei zusätzliche Aufträge generieren, ist bereits eine Rendite erwirtschaftet. Diese Rechnung kann so auch für Berater, Handwerker, Juristen, Programmierer und viele weitere Dienstleister herangezogen werden.
Welche Rendite eine wirkungsvolle Webseite erwirtschaftet
Neben dem reinen Auftragseingang kann eine professionelle, wirkungsvolle Webseite auch in folgenden Funktionen Ergebnisse erzielen:
- Gewinnen von Fachkräften
- Gewinnen von Auszubildenden
- Gewinnen von strategischen Partnern
- Steigerung Ihres Ansehens bei Partnern, Auftraggebern, Lieferanten
- Vertrauensbildung mit Blick auf Sicherheit, Seriosität, Professionalität
- Vereinfachung von Abläufen wie Kauf, Anfragen, Formulareingaben und vieles mehr
- Zusätzlicher Verkauf von digitalen Angeboten wie Leitfäden, E-Books oder Kursen
Das Wirkungspotenzial kann immens sein. Und plötzlich ist das Investment von ca. 6.000 EUR jährlich hochattraktiv.
Was eine wirklich gute Webseite auszeichnet (und kostet)
In unserem Leitfaden für wirkungsvolle Webseiten gehen wir detailliert auf die Punkte ein. Die wichtigsten Elemente im Überblick:
Orientiert sich an der Marketingstrategie
Eine Webseite ohne vorhandene Marketingstrategie kann auf der Wirkungsseite nur Glückstreffer landen. Erst wenn Sie für bestimmte Menschen ein exzellent positioniertes Angebot offerieren, kann Ihre Webseite Wirkung entfalten. Kernfragen der Marketingstrategie:
- Welches Kundenproblem lösen Sie?
- Für wen?
- Wie lösen Sie das Problem?
- Wie kreiert Ihre Lösung Mehrwert für die Kunden?
- Wie mindert Ihre Lösung Risiken und Ängste bei potentiellen Kunden?
- Welche einzigartige Wirkung entsteht durch Ihre Lösung?
Ist verständlich und ordentlich
Wirkung wird erst dann möglich, wenn Besucher genau verstehen, was auf einer Webseite eigentlich angeboten wird. Und erst wenn dieses Angebot unkompliziert wahrgenommen werden kann, gibt es Ergebnisse. Ordnung und Verständlichkeit sind für diese essenziellen Abläufe viel wichtiger als Design-Spielereien.
Verständlichkeit entsteht durch angemessene Sprache, unterstützende visuelle Elemente und eine Kommunikation, die auf das Kundenproblem ausgerichtet ist.
Ordnung entsteht durch visuelle Hierarchie, einfache Führung der Besucher und das Einhalten elementarer Designregeln.
Ist technisch zukunftssicher aufgebaut
Es geht dabei nicht um die neueste Technologie, die gerade irgendwo einen Hype erlebt. Viel mehr geht es um ein technisches Fundament, welches ganz sicher auch in 5 Jahren noch auf breite Kundenbasis hat und stetig weiterentwickelt wird. Funktionen für Sicherheit, Geschwindigkeit und Anwendung müssen ausgereift sein. Wir setzen für unsere Webseiten exklusiv auf das open source CMS WordPress, das weltweit meistgenutzt CMS mit großer Gemeinschaft zur fortlaufenden Weiterentwicklung.
Innerhalb des WordPress Ökosystems nutzen wir exzellente Erweiterungen für das Erstellen und Strukturieren von Inhalten. Darunter Bricks Builder (deutsches Entwicklungsteam), Automatic CSS (Tobias aus unserem Team gehört dort zu den Entwicklern), WS Forms Pro (für exzellente Formulare), WPCodeBox, ACF, Metabox und viele mehr.
Ist zukunftssicher strukturiert
Nichts ist schlimmer in der Welt der Webseiten, als gleiche Daten an mehreren Orten pflegen zu müssen. Das zentrale Verwalten von Inhalten und Designkomponenten ist für uns der Schlüssel zu gut wartbaren Webseiten. Nur so können Inhalte auch in 3 bis 5 Jahren problemlos weiterentwickelt und gepflegt werden. Webseiten ohne eine solche Struktur erzeugen bei den Inhabern in kürzester Zeit Frust und Ablehnung. Im Ergebnis wird die Webseite vernachlässigt und erzielt keine Wirkung.
Wird fortlaufend gepflegt
Nicht jedes Unternehmen hat wöchentlich neue Produkte oder spannende Inhalte. Aber eine Seite, die seit Jahren nicht mehr gepflegt wird, vermittelt wenig Attraktivität. Besucher merken schnell, ob eine Seite lebendig ist oder nicht.
Der Pflegeaufwand mag nicht sonderlich hoch sein. Aber wer sich nur drei Mal im Jahr damit beschäftigt, steht schnell vor großen Herausforderungen. Wie baut man neue Inhalte auf? Wo kommen gute Texte und Bilder her? Wie werden die Sachen korrekt eingepflegt?
Was nach wenig Arbeit klingt, ist nur dann schnell erledigt, wenn man es oft tut.
Ist sicher
Eine gehackte Webseite kann irreparable Reputationsschäden verursachen. Hinzu kommt der Aufwand für Reparatur und Neuaufbau. Wohl dem, der auf regelmäßig überprüfte Backups zurückgreifen kann. Damit es aber gar nicht erst so weit kommt, muss eine Webseite an den entscheidenden Stellen abgesichert sein. Dazu gehört auch das zeitnahe Einspielen neuer Softwareversionen, da mit großen Updates Sicherheitslücken der alten Versionen offengelegt werden.
Fazit
Eine wirklich gute Webseite, die Ihrem Unternehmen über Jahre Rendite erwirtschaftet und dabei sicher und stressfrei läuft, gibt es nicht gratis und auch nicht für 39 EUR im Monat. Ob die einmaligen Entwicklungskosten oder die Miete preiswert sind, hängt aber nicht am Preis. Entscheidend ist die Wirkung für Ihr Unternehmen.